TAG | Alle meine Pinsel

1/05/2014

Pinselsammlung


Vor langer, langer Zeit (um genau zu sein, im September) las ich auf Susi´s Blog Beautiful inside ihren Post zum Alle meine Pinsel - TAG. (Übrigens habe ich erfahren, dass der Tag ursprünglich von Karmesin ins Leben gerufen wurde!) Dezent neidisch bewunderte ich alle ihre tollen Pinsel, und habe bemerkt dass ich nicht mal die Hälfte davon besitze! :)

Nichtsdestotrotz möchte ich euch auch gerne einen Einblick in meine Sammlung geben, da kaum eine Anschaffung meine Schminkroutine so revoutioniert hat wie die meiner ersten (anständigen) Pinsel.

Also, los gehts!

Seit wann benutzt Du Pinsel?

Mein erstes Pinselset bekam ich vor ca. 6 oder 7 Jahren von einer Freundin. Sie hat es auf Ebay gekauft, eine Marke steht leider nicht auf den Pinseln. Sie sind aber nicht besonders hochwertig, ich habe schon zwei oder drei weggeschmissen weil ich nach dem Waschen büschelweise Haare herausziehen konnte. Auf dem zweiten Bild erkennt ihr die miese Qualität.

Generell habe ich diese Pinsel nicht oft benutzt, und seit ca. 3 Jahren überhaupt nicht mehr, mit Ausnahme der beiden Brauen-Tools.

Foto meiner ersten Pinsel


Foto von Tools für die Augenbrauen


Welcher ist dein günstigester Pinsel und welcher ist der teuerste?

Die No-Name Pinsel von Ebay lasse ich hier mal außen vor. Mein günstigster Pinsel ist somit einer der Lidschattenpinsel von Essence, der mit stattlichen EUR 1,25 zu buche schlägt. 
Die "teuersten" Pinsel die ich besitze sind die von Zoeva, und auf das Stück gerechnet waren wohl die Stippling Brushes die teuersten mit EUR 7,25 pro Stück. Ich habe mir damals das Stippling Set gekauft. Es sind zwar meine teuersten Pinsel, dennoch sind die Pinsel von Zoeva sehr preiswert!

Zoeva Stippling, Lidschattenpinsel Essence



Teurer = Besser???

Nicht unbedingt. Der Lidschattenpinsel von Essence ist beispielsweise für einen Drogeriepinsel sehr sehr gut. Er kann durchaus mit meinem Shader von Zoeva mithalten. 
Umgekehrt aber ist der Eyeliner Pinsel von Catrice nicht gerade mein Fall, da ist der Fine Eyeliner von Zoeva eindeutig der Gewinner! Den Qualitätsunterschied erkennt man mit bloßem Auge dem unteren Foto.


Zoeva vs. Essence

Eyeliner Pinsel Zoeva vs. Catrice


Hast Du Pinsel doppelt bzw. auf Vorrat?

Derzeit besitze ich nur einen einzigen Pinsel in doppelter Ausführung, und das ist der Lidschattenpinsel von Essence (der kommt hier ziemlich oft vor, was?).
Ich habe ihn mir doppelt gekauft, weil ich immer einen sauberen parat haben möchte und ich die Pinsel nicht andauernd waschen möchte. Werden ja auch nicht besser davon.
Ich möchte mir aber unbedingt noch ein Backup vom 225er und 227er von Zoeva zulegen. Oder zwei. ;)
Dies sind derzeit meine absolut liebsten Pinsel, theroretisch könnte man ein komplettes AMU alleine mit dem 225er schminken.
Weiters werden mit Sicherheit noch ein paar Pinsel von Essence bei mir einziehen, die sind wirklich gut, und bei dem Preis überlege ich da nicht lange.

Essence Lidschatten Pinsel


Wie reinigst Du Deine Pinsel?

Zwischendurch werden meine Pinsel immer mit dem Brush Cleanser von Isadora gereinigt. Ich sprühe die Haare ein, warte kurz und swirle die Pinsel dann auf einem Stück Küchenrolle. Da geht der meiste Schmutz schon mal raus.
Einmal pro Woche (oder alle zwei ... hust) werden sie einer gründlichen Reinigung unterzogen. Vor allem bei Gesichtspinseln finde ich das doch sehr wichtig, da sich viele Bakterien im Pinsel sammeln und dies dann unschöne Pickel verursachen kann.
Ihr verwendet ja auch nicht wochenlang dasselbe Handtuch, oder? ;)

Für die gründliche Reinigung verwende ich meistens Arztseife, ab und zu auch Babyshampoo. Ich feuchte die Pinselhaare gut an, kreise dann auf der Seife, und wasche die Pinsel dann auf meiner Hand, wie auf einem Waschbrett, durch. Dann gut spülen, und kopfüber trocknen lassen. Das ist wichtig, damit die Feuchtigkeit nicht ins Pinselinnere dringt und den Kleber auflöst!

Für meine Echthaarpinsel verwende ich noch solche Haarklammern, damit sie beim Trocknen schön in der Form bleiben.

Pinsel reinigen Isadora Brush Cleanser

Pinsel in Form halten


Wie bewahrst Du Deine Pinsel auf?

Ich bewahre meine Pinsel in diesen "Übertöpfen" von Ikea auf. Ich denke sie sind eigentlich als Teelichthalter gedacht, aber als Pinselbehälter sind sie perfekt!
So zieren die Pinsel meinen Schminktisch. In letzer Zeit muss ich die Behälter aber immer wegräumen, da mein Kater gerne die Echthaarpinsel ablutscht. -.- 
Er muss wohl riechen, dass das mal ein anderes Tier war... *dasleidderkatzeneltern*


Behälter für Pinsel




Showtime! Zeig Deine Pinsel!

Gerne doch! Machts euch bequem und genießt die Bilderflut!


Das No-Name Pinselset von Ebay.



Channoine Reisepinselset Blenderpinsel

Ein Reisepinselset von Channoine, das mir meine liebe Mama geschenkt hat. Die Pinsel sind richtig gut, bis auf die zwei größeren, Puder- und Rougepinsel. Diese bluten auch nach vielen Wäschen immer noch aus!
 

Kabuki Look by Bipa, Kabuki mit rosa Spitzen

Mein Kabuki von Look by Bipa. Er ist so flauschig, ich dreh durch! :) Ich benutze ihn immer für den Auftrag von Puder.
Daneben die beiden Channoine Pinsel aus dem Set.



Augenpinsel von Essence, Catrice und Look by Bipa. Leider hat der von Look einen Fleck abbekommen, der sich nicht mehr auswaschen lässt. :´-(


Pinsel aus dem Zoeva Stippling Set

Bild von Zoeva Stippling Brushes Pinsel

Gesichtspinsel von Zoeva aus dem Stippling Set. Diese verwende ich für den Auftrag von Flüssigmakeup, und Concealer. Der Grand Stippling eignet sich auch hervorragend für den Auftrag von nicht übermäßig pigmentiertem Blush!

Ebelin Makeup Ei 
Mein geliebtes Ebelin Makeup-Ei sowie der Concealer Pinsel, ebenfalls von Ebelin.

Lidschattenpinsel Augenpinsel Zoeva, Zoeva Eye Definition Set

Pinsel aus dem Eye Definition Set von Zoeva. Der obere gehört zum Stippling Set von Zoeva, ich mag ihn leider nur bedingt, da er wirklich nur hauchdünne Schichten von Farbe aufbringt.


Blender Brush Zoeva 225 227 Zoeva

Blendepinsel Zoeva 225 227 Zoeva Dupe zu MAC 217

Hier seht ihr meine beiden absoluten Lieblinge von Zoeva, den 225 Eye Blender, sowie den 227 Soft Definer
Der Soft Definer soll ein Dupe zum MAC 217 sein, das kann ich aber leider nicht beurteilen, da ich den von MAC nicht besitze.

Blush Brush Essence Rouge Pinsel Eyeliner Pinsel

Hier seht ihr zwei Kandidaten von Essence, Blush Brush und Eyeliner Brush.
Beide sind qualitativ nicht schlecht, wobei mir bei der Blush Brush ein bisschen mehr Widerstand sehr willkommen wäre.
Den Eyelinerpinsel verwende ich nicht für den Lidstrich, sondern für das Auffüllen der Augenbrauen!


Pinsel Kinderschminken Schminkpinsel C. Kreul

Hier seht ihr noch drei neue, unbenutzte Pinsel in meiner Sammlung, sie sind von C. Kreul und eigentlich für Kinderschminke oder Theaterschminke gedacht. Aber für kreative Makeups stelle ich sie mir ganz nützlich vor! Ich habe sie bei einem Bastelversand bestellt.

So, das war meine bescheidene Sammlung. Ich hoffe, ich habe keine in den Tiefen meines Schminktisches vergessen!!

Ich tagge zwar niemand bestimmten, aber ich würde mich sehr freuen wenn jemand den Tag mitmachen würde!
Schreibt mir doch einfach in die Kommentare, wenn ihr Lust habt!

Liebe Grüße,
eure Evelyne  

You Might Also Like

5 Kommentare

  1. Hihi, den TAG hab ich mal vor einem Jahr ins Leben gerufen und keiner wollte damals mitmachen weil er so lang und aufwendig ist ^^ Cool, dass er dennoch überlebt hat! Tolle Pinsel hast du :)

    Liebe Grüße
    Karmesin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cool, ich wusste gar nicht dass der Tag von dir ist!? :) Na dann verlinke ich dich noch fix dazu! :)

      Liebe Grüße,
      Evelyne

      Löschen
    2. Ach Quatsch, keine Umstände. Freue mich nur, dass es ihn noch gibt :)

      Löschen
  2. Sehr schöner Post! Irgendwann werden bestimmt auch mal ein paar Zoevapinsel bei mir einziehen ;)) Die interessieren mich mächtig! Aber eigentlich hab ich schon genug ;))
    Sehr schöne Pinsel hast Du da auf jeden Fall! Und wenn ich an Deine Amu's denke, kannst Du auf jeden Fall klasse mit ihnen umgehen <3
    Ganz liebe Grüße und danke für's Verlinken :***

    AntwortenLöschen
  3. Ah super! Ich find das immer super spannend womit sich die Leute schminken! Irgendwie sieht man es ja auch am Ergebnis ob mit schlechtem oder eben gutem Werkzeug gearbeitet wurde :)
    Ich besitze gar nicht so viele Pinsel, die meisten aus meinem "Starterset", dem Very Croc Set von Zoeva, besitze und benutze ich noch! Wobei ich auch Lust an neuen, anderen Pinseln mal hätte!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Born Pretty Store

Press

Like us on Facebook